Smart Building

Security for real estate and facilities

Whether heating systems, ventilation equipment or door systems – Facility Management is smart nowadays. Thanks to the Internet of Things and smart building solutions, many areas in real estate and facilities can not only be controlled remotely, but also automatically report malfunctions and damages. But what happens then?

With Serinus you get a central event and information platform. In the event of faults and damages, the competent technical staff is automatically alerted. To do so, Serinus takes into account duty rosters and on-call shifts as well as communication channels through which the relevant employees can be contacted. With the integration of Serinus on the one hand you optimize your workflows and on the other hand you reduce installation costs while improving the service quality.

Overview of the benefits

null

Efficient incident management

null

Seamless integration of your building management system

null

Clear live status display of all data

null

Skill-based convening of teams on standby

null

Multimedia communication channels

null

Hotline & online collaboration

null

Simple & clear logging

null

Maximum security & privacy

Are you looking for a security and information platform that provides the best possible networking and reliable monitoring of your systems?

null

Extensive compatibility

Serinus enables you to connect your building management system, technical components and sensors to the alarm and crisis management platform by means of standard and proprietary interfaces. In this way, the platform can be adapted to the specific needs and requirements of your institution or company.

null

Targeted distribution of information

Serinus enables you to distribute information about all important events in a targeted manner. The platform can notify the adequate number of people via voice call, mobile app, SMS or e-mail, regardless of time and location. A chronological order of the notification options can be defined too.

null

Easy operation

Serinus is intuitively designed and easy to use even in complex alarming scenarios. The development of this solution is focused on usability, since in critical situations it is necessary to act quickly and effectively. Serinus stands out for its process-oriented configuration and context-sensitive interaction.

null

Integration of IoT sensors

Thanks to the smart networking of your systems by means of IoT technology, you do not need unnecessary cabling to monitor your facilities. Serinus enables an easy integration of your sensors using modern LPWAN networks such as LoRa, SigFox or Narrowband IoT. Your smart building can thus be controlled, monitored and your operating processes can be optimized.

null

Live status display of all data

In order to keep constantly track of all status information and feedback, this data is displayed in real time via web browser or app. With the help of the integrated Grafana application, you can graph the live status of all your data. You can also retrieve your data by single segmentation.

null

Reports & Statistics

Serinus logs all messages and orders in detail. To use these logs for process improvement, you can customize many evaluation options. In this case you can also use the statistics module. The required alarm reports can be sent via e-mail with just one click.

Would you like to retrieve and evaluate the process data of your facilities at any time?

Integrations

ESPA 4.4.4 and ESPA-X
A large number of subsystems support the connection via ESPA 4.4.4 or ESPA-X interface, such as fire alarm, building management or hazard detection systems. The activation occurs either by paging ID or by text scan.
KNX bus, Bacnet and Modbus
The use of KNX bus, Bacnet and Modbus interfaces is well-established in the field of building automation. Also in this case, Serinus allows you to define a threshold value per data point or to monitor a status change to directly trigger an event, should an incident occur.
OPC UA
OPC Unified Architecture has also become the standard in industrial automation. Serinus allows you to set a threshold value per data point. If this value is reached, the platform automatically triggers an event.
E-Mail
Using dedicated email addresses it is possible to control different scenarios. When alerting, the content of the incoming e-mail can be acquired upon request.
IoT
Through the integration of Narrowband and LoRa devices, alarms, states or parameters can be automatically recorded and transmitted to the Serinus platform to activate an adequate alarm.
Acknowledgment & escalation function
To ensure that the messages reach the intended recipients, you can adopt the acknowledgment and escalation functions as standard. Up to the input of response times Serinus offers different options, which can be configured depending on the urgency of the message. The alarm message can be received via phone, mobile app, SMS, e-mail and dashboard.

FAQ

Can the existing building management system be connected without any problems?

Yes, Serinus supports the connection of many serial and IP-based interfaces, such as ESPA 4.4.4 and ESPA-X, KNX Bus, Bacnet, Modbus and OPC UA. What’s more, thanks to Lora integration, IoT devices can be directly detected and monitored.

Does Serinus support IoT technologies for receiving and processing alarms, states or parameters from wireless IoT devices?

Yes, wireless IoT devices can be easily integrated using modern LPWAN networks such as LoRa, SigFox or Narrowband IoT.

Is the live data of all technical components and sensors processed graphically?

With the help of the integrated Grafana application, the live status of all your data is displayed graphically.

How is it ensured that a status or fault message reaches the intended recipient?

It is possible to request an acknowledgment from the operator. If the alarm is not acknowledged by a minimum number of predefined employees, the system automatically starts repetitions or escalations to further operators. Thanks to automated and progress reports you can always stay on top of things. Using the dashboard you can easily track the status of your alerts in real time.

Can duty rosters be considered for the alerting process?

Yes, the system considers duty rosters and shift plans. Otherwise, users can also manually log in to and log out from alerting groups. If the minimum number of participants is not reached, the logout is not possible.

How long are reports and statistics accessible?

This can be set differently for each account. The minimum retention period is one day, whereas the maximum retention period is 10 years.

Smart Building

Sicherheit für Immobilien und Anlagen

Ob Heizungsanlagen, Lüftungsvorrichtungen oder Türsysteme – Facility Management ist heute smart. Dank dem Internet of Things und Smart Building Solutions können viele Bereiche in Immobilien und Anlagen nicht nur aus der Ferne gesteuert werden, sondern melden automatisch Störungen und Schäden. Doch was passiert dann?

Mit Serinus erhalten Sie eine zentrale Event- und Informationsplattform. Bei Störungen und Schäden wird das zuständige Fachpersonal automatisch alarmiert. Dabei berücksichtigt Serinus Dienst- und Bereitschaftspläne sowie Kommunikationswege, über die die entsprechenden Mitarbeiter kontaktiert werden können. Mit der Integration von Serinus optimieren Sie damit nicht nur Arbeitsabläufe, sondern senken auch Prozesskosten und verbessern die Servicequalität.

Die Vorteile im Überblick

null

Effizientes Störungsmanagement

null

Nahtlose Integration Ihrer Gebäudeleittechnik

null

Übersichtlicher Live-Status aller Daten

null

Skillbasierte Einberufung von Bereitschaftsteams

null

Multimediale Kommunikationskanäle

null

Infohotline & Online Kollaboration

null

Einfache & übersichtliche Protokollierung

null

Maximale Sicherheit & Datenschutz

Sie suchen nach einer Sicherheits- und Informationsplattform, die Ihre Anlagen bestmöglich vernetzt und zuverlässig überwacht?

null

Umfangreiche Kompatibilität

Serinus ermöglicht Ihnen, Ihr Gebäudeleitsystem, technische Komponenten und Sensoren über standardisierte und herstellerspezifische Schnittstellen an die Alarm- und Krisenmanagementplattform anzubinden. Die Plattform kann somit an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Einrichtung oder Ihres Unternehmens angepasst werden.

null

Zielgerichtete Informationsverteilung

Serinus ermöglicht Ihnen die zielgerichtete Informationsverteilung aller wichtigen Ereignisse. Dabei kann die Plattform unbhängig von Zeit und Ort die entsprechende Anzahl an Personen per Sprachanruf, Mobile App, SMS oder E-Mail benachrichtigen. Zudem kann eine zeitliche Reihenfolge der Benachrichtigungsmöglichkeiten festgelegt werden.

null

Einfache Bedienung

Auch bei komplexen Alarmszenarien ist Serinus aufgrund der intuitiv konzipierten Oberfläche einfach zu bedienen. Bei der Entwicklung stand die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, da in kritischen Situationen schnell und effektiv gehandelt werden muss. Dabei setzen die prozessorientierte Konfiguration sowie die kontextbezogene Interaktion neue Maßstäbe.

null

Integration IoT Sensoren

Durch die intelligente Vernetzung Ihrer Anlagen mittels IoT-Technologie benötigen Sie keine unnötige Verkabelung, um Ihre Anlagen zu überwachen. Serinus ermöglicht eine einfache Integration Ihrer Sensoren über moderne LPWAN Netze, wie LoRa, SigFox oder Narrowband-IoT. Ihr Smart Building kann somit gesteuert, überwacht und Ihre Betriebsprozesse optimiert werden.

null

Live-Status aller Daten

Um einen stetigen Überblick über sämtliche Status-Informationen und Rückmeldungen zu erhalten, werden Ihnen diese Daten in Echtzeit per Webbrowser oder per App visualisiert. Außerdem können Sie sich mit der integrierten Grafana-Anwendung den Live-Status all Ihrer Daten grafisch darstellen lassen. Per Segmentierung können Sie auch Ihre Daten vereinzelt abrufen.

null

Statistiken und Reports

Serinus protokolliert alle Meldungen und Aufträge detailgenau. Um diese Protokolle als Prozessverbesserung heranzuziehen, können Sie diverse Auswertungsmöglichkeiten individuell gestalten. Hierbei steht Ihnen auch das Statistik-Modul zur Verfügung. Die gewünschten Alarm-Reports lassen sich als E-Mail per Knopfdruck versenden.

Sie möchten die Prozessdaten Ihrer Anlagen jederzeit abrufen und auswerten können?

Integrationen

ESPA 4.4.4 und ESPA-X
Eine Vielzahl an Subsysteme unterstützt die Anschaltung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-X Interface wie Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik oder Gefahrenmeldesysteme. Die Auslösung kann entweder per Paging-ID oder mittels Text-Scan erfolgen.
KNX-Bus, Bacnet und Modbus
In der Gebäudeautomation hat sich KNX-Bus, Bacnet und Modbus etabliert. Auch hier bietet Serinus die Möglichkeit, pro Datenpunkt einen Schwellenwert festzulegen oder eine Statusänderung zu überwachen, um im Ereignisfall direkt einen Alarm auszulösen.
OPC-UA
Im Bereich der Automation hat sich auch OPC-UA durchgesetzt. Serinus erlaubt es, pro Datenpunkt einen Schwellwert zu setzen. Wird dieser Wert erreicht, löst die Plattform automatisch ein Event aus.
E-Mail
Über dedizierte E-Mail-Adressen ist es möglich verschiedene Szenarien anzusteuern. Auf Wunsch können bei der Alarmierung Inhalte der eingehenden E-Mail übernommen werden.
IoT
Durch die Integration von NarrowBand und LoRa-Devices können Alarme, Zustände oder Parameter automatisch erfasst und an die Serinus Plattform übermittelt werden, um einen entsprechenden Alarm zu initialisieren.
Quittierungs- & Eskalationsfunktion
Damit sichergestellt wird, dass die Meldungen auch Ihre Empfänger erreichen, kann standardmäßig mit Quittierungs- und Eskalationsfunktionen gearbeitet werden. Bis hin zur Eingabe von Reaktionszeiten bietet Serinus vielfältige Möglichkeiten, die abhängig von der Dringlichkeit der Meldung konfiguriert werden können. Die Alarmmeldung kann via Telefon, Mobile App, SMS, E-Mail & Dashboard empfangen werden.

FAQ

Kann die vorhandene Gebäudeleittechnik unkompliziert angebunden werden?

Ja, Serinus unterstützt die Anbindung von verschiedenen seriellen und IP-basierten Schnittstellen, wie ESPA 4.4.4 und ESPA-X, KNX-Bus, Bacnet, Modbus und OPC-UA. Darüber hinaus können dank Lora-Integration direkt IoT-Devices erfasst und überwacht werden.

Unterstützt Serinus IoT-Technologien, um Alarme, Zustände oder Parameter von kabellosen IoT-Devices zu empfangen und zu verarbeiten?

Ja, über moderne LPWAN Netze wie LoRa, SigFox oder Narrowband-IoT können kabellose IoT-Devices einfach integriert werden.

Werden die Live-Daten aller technischen Komponenten und Sensoren grafisch aufbereitet?

Mit Hilfe der integrierbaren Grafana-Anwendung können Sie sich den Live-Status all Ihrer Daten grafisch darstellen lassen.

Wie wird sichergestellt, dass eine Status- oder Störmeldung ihren Empfänger erreicht?

Es kann eine Quittierung der Teilnehmer eingefordert werden. Sollte der Alarm nicht von einer Mindestanzahl an definierten Mitarbeitern quittiert werden, startet das System automatisch eine Wiederholung oder auch Eskalation zu weiteren Stellen. Über automatisierte Reports und Zwischenberichte behalten Sie jederzeit den Überblick. Das Dashboard erlaubt Ihnen, den Status Ihrer Alarmmeldungen in Echtzeit zu verfolgen.

Können Dienstpläne für die Alarmierung berücksichtigt werden?

Ja, das System unterstützt die Berücksichtigung von Dienst- und Schichtplänen. Alternativ können sich die Teilnehmer auch manuell in den Alarmierungsgruppen an- und abmelden. Wird die Mindestteilnehmeranzahl unterschritten, ist eine weitere Abmeldung nicht möglich.

Wie lange sind die Reports und Statistiken verfügbar?

Dies lässt sich pro Account einstellen. Die minimale Aufbewahrungszeit beträgt einen Tag und die maximale Aufbewahrungszeit 10 Jahre.