Healthcare

Fast emergency call, alarm and fault transmission with Serinus

Patients & staff safety

A quick and efficient processing of alert and stand-by messages within the health sector can contribute to save lives. Clinics, mental health hospitals and nursing homes have to meet the high requirements of operating and safety regulations, often having limited resources. The optimization of processes, and consequently also the costs involved, is therefore crucial.

Unfortunately, there is also a downside, as attacks on hospitals and nursing homes staff are on the rise. In such dicey situations it is important to set off a silent alarm going unnoticed. Serinus helps you to prepare for all eventualities in a cost-effective way. The high-performing and reliable Smart Event Communication Platform offers multiple tools and features to collect emergency calls, alarms and technical faults and to transmit them to the competent authorities according to a defined set of rules.

Applications in the health care sector

null

Nurse call alarm

null

Fire & evacuation alarm

null

MCI alert

null

Silent alarm

null

On call alert

null

Optimization of workflows

null

Personal security

null

Technical monitoring

Equip your healthcare facility with reliable alarm software.


    null

    Targeted alert

    Serinus informs your staff about alarms and emergency calls. For this purpose, the platform considers all employees’ duty rosters, availability and skills. The acknowledgment function allows Serinus to receive qualified feedback on the availability and response time of your nursing staff and employees.

    null

    Extensive compatibility

    Serinus adapts to your needs and specifications. The platform allows the integration of standardized and vendor-specific interfaces made by the main manufacturers of nurse call and patients wandering protection systems, as well as of emergency devices.

    null

    Prevention of alarm fatigue

    Benefit from Serinus intelligence. Thanks to a smart alert filtering system combined with a predefined set of rules, the number of alerts is significantly reduced. Only the relevant notifications and alarm details are transmitted and displayed at a glance by Serinus to the nursing staff. Thus, you can avoid false alarms and optimize your processes.

    null

    Direct communication with the patients & residents

    Serinus platform is a fast and reliable software that makes communication between nursing staff and patients/ home residents easier. In the case of a patient or resident call, the nursing staff can directly initiate a callback to the resident’s room in a few quick steps.

    null

    Silent alarm

    Depending on the fire protection regulations, the platform allows the transmission of a silent fire alarm to the staff and evacuation assistants. An immediate exploration is made possible thanks to the detailed room and location functions provided. This allows on one side to act quickly and on the other side to reduce false alarms.

    null

    Protection from violence against the nursing staff

    Employees working in nursing homes are increasingly being the target of assaults. Protecting them from threats and attacks is the highest priority for employers. Silent alarms allow employees in dicey situations to trigger an alarm without being noticed. All predefined protective measures can be activated with Serinus fast notification function.

    null

    Access to information – anytime and anywhere

    The Serinus platform enables cross-channel delivery of messages via phone call, text message, on landlines and DECT devices as well as via mobile app, SMS, Web Client, fax and external subsystems. What is more, an intuitive messenger automatically starts a group chat in the event of an incident in order to optimize the exchange of information between all involved parties.

    null

    Easy integration of IoT sensors

    Thanks to modern LPWA networks, such as LoRa, SigFox or NB-IoT, you can easily integrate any kind of sensor into your alarm system. A big advantage is that you do not need any wiring, for example to implement a doors monitoring system. Thanks to this smart networking, you can save time and money while optimizing your processes.

    null

    Integration of mobile emergency devices

    Serinus platform allows a monitored connection of mobile emergency devices, such as emergency watches or SOS beacons. You can define a home zone for a patient or resident. As soon as the person leaves the predefined area, Serinus sends up-to-date GPS data to the nursing staff.

    null

    Quick and easy evaluation of alarm reports

    All alerting events are logged in detail. The required alarm reports can be sent directly via e-mail with just one click. For example, you can analyze the average processing and reaction time. Many evaluation options can be customized to improve processes.

    Configuration menu for the alarm

    Live Demo: Get a product introduction
    by our consultants.

    Alert overview

    ESPA 4.4.4 / ESPA-X Schnittstelle
    A large number of subsystems support the connection via ESPA 4.4.4 or ESPA interface, such as nurse call, fire alarm, building management or hazard detection systems. The activation occurs either by paging ID or by text scan.
    Dry contact
    Serinus also supports the classic method of alarm activation – dry contacts. Depending on the configuration, this event input can be assigned as Normally Closed or Normally Open contact. It is also possible to connect wired emergency buttons.
    IoT
    Through the integration of Narrowband and LoRa devices, alarms, states or parameters can be automatically recorded and transmitted to the Serinus platform to activate an alarm. Special wireless emergency buttons can be used to trigger an alarm too. In this case a location function is also available.
    OPC UA, BacNet, Modbus and KNX-Bus
    A working building infrastructure is extremely important, especially in clinics and nursing homes. The use of interfaces such as BacNet, OPC UA, Modbus and KNX bus is well-established not only in the field of building automation. Serinus offers the possibility to define a threshold value per data point or to monitor a status change and to directly trigger an event, should an incident occur.
    REST API, SNMP, SMTP etc.
    Server failures, a defective Internet connection or a virus attack can quickly cause considerable damage. Serinus offers a variety of IT interfaces to inform the relevant people in time about critical incidents.
    Phone and emergency watch
    Emergency alarms can be easily set off by voice call or pressing a key. Depending on the configuration, it is possible to record a message or directly call the team on standby. Special devices with extended function range can also be used to protect people against assaults.
    Mobile App
    The authorized persons receive permission to launch an alarm through the app profiles. Attachments can be added to the alarm message too. The app can be used to record a message, as well as to protect lone workers in danger, according to the rules 112-139 of the German Social Accident Insurance, also using the locating function.
    Dashboard
    The intuitive dashboard makes it easier to set alarms and tasks, and monitor the current status. It is possible to select recipients and groups, and set an ad hoc confirmation accordingly.
    System monitoring
    Thanks to the integrated watchdog function, our system monitors all hardware and software components. In the event of a malfunction, our central SaaS Dashboard will trigger a technical alarm.
    Alerts types
    • Voice alert
    • XML message for landline devices
    • Message Link for DECT users
    Supported system architecture
    • Ascom
    • Alcatel-Lucent (OXO and OXE)
    • Avaya
    • Cisco
    • innovaphone
    • gnTel
    • Mitel (Mitel 400, MX ONE, SIP Dect)
    • NFON
    • Panasonic
    • Swyx
    • Unify
    Special features
    • Connection despite busy line
    • Interruption of an ongoing call
    • Announcement over the public address system
    • Override the call forwarding rules
    • Sending of text messages
    Client PC
    • Alert via toaster, ticker or pop-up
    • Operating systems: Win 7 and Win 10
    • Transmission of annexes
    • Operation in Citrix environment
    Smartphone App
    • Alerting via push notification
    • Transmission of annexes
    • Geolocated alert
    • Operating systems: Android and iOS
    IP loudspeaker
    • Unicast and Multicast announcements
    • Operation compliant with the DIN VDE 0827 standard
    • Monitoring functions
    SMS
    • Priority SMS supported
    • Extended SMS with up to 480 characters
    • Flash SMS
    Connection of PA systems
    • Control via TC system
    • Own audio output for PA system
    • Monitoring function
    Redundancy
    The Serinus alarm servers can be designed completely redundant in hot standby mode. In case of system failure the slave server automatically takes over the operation.

    FAQ

    How is the alarm server connected to a nurse call or fire alarm system?

    The nurse call or fire alarm system can be connected using an interface or a dry contact. We recommend the connection via ESPA 4.4.4 or ESPA-X interface. The advantage of these interfaces is that the connection is constantly monitored. In the event of an alarm, the interface transmits the information in plain text to the alarm server.

    Can personal data be transferred from a phone system or directory service such as Active Directory?

    Yes, Serinus allows to directly import interfaces of all major phone systems manufacturers. Also the import via CSV file or the connection to a higher-level LDAP directory is possible in order to import and sync data at regular intervals.

    Can a user be in several alarm groups at the same time?

    Yes, an employee can be in different hunt groups at the same time.

    How does the alarm escalation work?

    Escalation can occur via several communication channels and devices. If a notification is not acknowledged, an escalation can be performed to further hunt groups or substitutes.

    Can Serinus also be used for monitoring lone workers at risk or for protection against attacks?

    Yes, further information on this topic can be found under “Lone Workers Protection” on our homepage.

    Does Serinus offer specific solutions for MCI alert?

    Yes, you will find all necessary information for a high-performance and reliable MCI alert in the menu item “Alerting” under the sub item “Mass Notification”.

    Is it possible to contact reference customers?

    Serinus is used for alerting university hospitals, large hospital chains and nursing home operators. We would be happy to put you in touch with all relevant contacts.

    Demo access for 14 days

Healthcare

Sicherheit für Patienten & Personal

Werden Alarm- und Bereitschaftsmeldungen im Gesundheitswesen schnell und effizient bearbeitet, kann dies Leben retten. Kliniken, Psychiatrien und Pflegeeinrichtungen müssen den hohen Anforderungen an Betriebs- und Sicherheitsvorschriften gerecht werden, dabei verfügen diese Einrichtungen oft über begrenzte Mittel. Die Optimierung von Prozessen und den damit verbundenen Kosten ist essenziell.

Bedauerlicherweise gibt es auch eine Kehrseite, denn die Übergriffe auf Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeeinrichtungen nehmen zu. Dabei ist es wichtig, in solch brenzligen Situationen unbemerkt einen Alarm auszulösen. Serinus unterstützt Sie dabei, kostengünstig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die leistungsstarke und zuverlässige Smart-Event-Communication-Plattform bietet zahlreiche Tools und Features, um Notrufe, Alarme und technische Störungen zu erfassen und nach einem definierten Regelwerk an die zuständigen Stellen zu übermitteln.

Anwendungen im Gesundheitswesen

null

Lichtrufalarme

null

Brand- &
Evakuierungsalarm

null

MANV-Alarmierung

null

Stiller Alarm

null

Bereitschaftsalarmierung

null

Optimierung von Arbeitsabläufen

null

Personenschutz

null

Technische Überwachung

Sie möchten Ihre Gesundheitseinrichtung mit einer zuverlässigen Alarmsoftware ausstatten?

null

Zielgerichtete Alarmierung

Serinus informiert Ihr Personal über Alarme und Notrufe. Dabei berücksichtigt die Plattform Dienstpläne, Verfügbarkeiten sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Über die Quittierungsfunktion erhält Serinus eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihrer Pflegeteams und Mitarbeiter. 

null

Umfangreiche Kompatibilität

Serinus passt sich Ihren Bedürfnissen und Vorgaben an. Die Plattform erlaubt die Integration von standardisierten und herstellerspezifischen Schnittstellen aller gängigen Hersteller von Lichtruf- und Desorientiertenschutzsystemen sowie von Notrufendgeräten.

null

Vermeidung von Alarmmüdigkeit

Nutzen Sie die Intelligenz von Serinus. Dank smarter Alarmfilterung und der Erstellung von Regeln wird die Anzahl an Alarmen deutlich reduziert. Serinus übermittelt nur die relevanten Meldungen und zeigt Ihrem Personal alle wichtigen Alarmdetails auf einen Blick an. Somit vermeiden Sie Fehlalarme und können Ihre Prozesse optimieren.

null

Direkte Kommunikation mit Patienten & Bewohner

Mit der Plattform von Serinus erhalten Sie nicht nur eine schnelle, sondern auch zuverlässige Software, die die Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten / Heimbewohnern leicht macht. Mit wenigen und schnellen Schritten ist es für das Pflegepersonal möglich, bei einem Patienten- oder Bewohnerruf direkt ein Rücksprechen in das Zimmer zu initialisieren.

null

Stille Brandalarmierung

Je nach brandschutztechnischen Vorschriften erlaubt die Plattform die Übermittlung eines stillen Brandalarms an das Personal und Evakuierungshelfer. Dank der Bereitstellung von detaillierten Raum- und Ortungsfunktionen ist eine sofortige Erkundung möglich. Dies ermöglicht nicht nur ein schnelles Handeln, sondern reduziert auch Fehlalarme.

null

Schutz bei Gewalt gegen Mitarbeiter

Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden immer häufiger die Zielscheibe von Übergriffen. Sie vor Bedrohungen und Angriffen zu schützen, ist für Arbeitgeber das höchste Gebot. Per Stillen Alarm können Mitarbeiter in brenzligen Situationen unbemerkt einen Alarm auslösen. Mit der schnellen Benachrichtigungsfunktion von Serinus können alle vordefinierten Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.

null

Zugriff auf Kommunikation, immer und überall

Die Serinus Plattform ermöglicht eine kanalübergreifende Bereitstellung von Meldungen per Sprachanruf Textnachricht auf Festnetz- und DECT-Endgeräte sowie per App, SMS, Web Client, Fax und auf externen Subsystemen. Darüber hinaus initiiert ein intuitiver Messenger im Ereignisfall automatisch einen Gruppenchat, um den Informationsaustausch aller beteiligten Akteure optimal zu gestalten.

null

Einfache Integration von IoT Sensoren

Dank moderner LPWAN Netze, wie LoRa, SigFox oder Narrowband-IoT können Sie ganz einfach Sensoren aller Art in Ihr Alarmkonzept integrieren. Ein großer Vorteil ist, dass Sie keine Verkabelung benötigen, um beispielsweise Überwachungen von Türen umzusetzen. Diese intelligente Vernetzung ermöglicht Ihnen neben Zeit- auch Kostenersparnisse und optimiert Ihre Prozesse.

null

Integration von mobilen Notrufgeräten

Die Plattform von Serinus erlaubt Ihnen eine überwachte Anbindung von mobilen Hilfsrufgeräten wie Notfalluhren oder SOS Beacons. Sie können eine Homezone für einen Patienten oder Bewohner einrichten. Sobald die Person diesen Bereich verlässt, übermittelt Serinus die aktuellen GPS Daten an Ihr Personal.

null

Alarm-Reports schnell und einfach auswerten

Serinus gewährleistet eine detailgenaue Protokollierung aller Alarmvorgänge. Per Knopfdruck lassen sich die gewünschten Alarm-Reports direkt als E-Mail versenden. Es lassen sich beispielsweise die durchschnittliche Bearbeitungs- und Reaktionszeit auswerten. Für eine Prozessverbesserung können Sie diverse Auswertungsmöglichkeiten individuell gestalten.

Sie möchten für die höchste Sicherheit Ihrer Patienten und Mitarbeiter sorgen?

Übersicht Alarmierung

ESPA 4.4.4 / ESPA-X Schnittstelle
Eine Vielzahl an Subsystemen unterstützt die Anschaltung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-Interface, wie Licht-/Schwesternrufsysteme, Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik oder Gefahrenmeldesysteme. Die Auslösung kann entweder per Paging-ID oder mittels Text-Scan erfolgen.
Potentialfreier Kontakt
Serinus unterstützt auch den Klassiker zur Alarmauslösung - den potentialfreien Kontakt. Je nach Konfiguration kann dieser Event-Eingang als Öffner oder Schließer belegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit kabelgebundene Notfalltaster anzubinden.
IoT
Durch die Integration von NarrowBand und LoRa-Devices können Alarme, Zustände oder Parameter automatisch erfasst und an die Serinus Plattform übermittelt werden, um einen Alarm zu initialisieren. Ebenso können spezielle kabellose Notruf-Buttons genutzt werden, um einen Alarm auszulösen. Eine Lokalisierung ist dabei ebenfalls möglich.
OPC-UA, BacNet, Modbus und KNX-Bus
Gerade in Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist eine funktionierende Gebäudeinfrastruktur äußerst wichtig. Schnittstellen wie BacNet, OPC-UA, Modbus und KNX-Bus haben sich nicht nur in der Gebäudeautomation etabliert. Auch hier bietet Serinus die Möglichkeit, pro Datenpunkt einen Schwellenwert festzulegen oder eine Statusänderung zu überwachen und im Ereignisfall direkt auszulösen.
REST API, SNMP, SMTP etc.
Serverausfälle, eine defekte Internetverbindung oder ein Virusbefall können schnell große Schäden anrichten. Serinus bietet eine Vielzahl von IT-Schnittstellen, um rechtzeitig die Verantwortlichen über kritische Vorkommnisse zu informieren.
Telefon und Notfalluhren
Notfallalarme können einfach über einen Sprachanruf oder Tastendruck initialisiert werden. Je nach Konfiguration besteht zusätzlich die Möglichkeit eine Nachricht aufzusprechen oder sich direkt mit dem Notfallteam zu verbinden. Für die Absicherung gegen Übergriffe können auch spezielle Endgeräte mit erweitertem Funktionsumfang eingesetzt werden.
Mobile App
Über die App-Profile erhalten die berechtigten Personen die Erlaubnis, einen Alarm auszulösen. Dabei kann die Alarmmeldung mit Anhängen ergänzt werden. Auch das Aufsprechen einer Meldung ist mittels App möglich, ebenso wie die Absicherung von gefährdeten Alleinarbeitsplätzen gemäß DGUV Regel 112-139, inklusive Ortungsfunktion.
Dashboard
Über das intuitive Dashboard lassen sich leicht Alarme jeder Art sowie Aufgaben einstellen und der aktuelle Status überwachen. Ad hoc ist es möglich die Empfänger und Gruppen auszuwählen und die gewünschte Quittierung einzustellen.
Systemüberwachung
Dank integrierter Watchdog-Funktion überwacht unser System sämtliche Hard- und Softwarekomponenten. Bei einer Störung wird durch unser zentrales SaaS-Dashboard ein technischer Alarm ausgelöst.
Alarmierungsarten
  • Sprachalarmierung
  • XML-Message für Festendgeräte
  • Message-Link für Dect-Teilnehmer
Unterstützte Systemarchitektur
  • Ascom
  • Alcatel-Lucent (OXO und OXE)
  • Avaya
  • Cisco
  • innovaphone
  • GNtel
  • Mitel (Mitel 400, MX ONE, SIP Dect)
  • NFON
  • Panasonic
  • Swyx
  • Unify
Sonderfunktionen
  • Aufschalten bei besetzten Teilnehmern
  • Trennung bestehender Gespräche
  • Lautsprecherdurchsage
  • Durchbrechen von Rufumleitungen
  • Versenden von Textmeldungen
PC-Client
  • Alarmierung mittels Toaster, Ticker oder POP-UP
  • Betriebssysteme: Win 7 und Win 10
  • Übermittlung von Anhängen
  • Betrieb in Citrix-Umgebung
Smartphone-App
  • Alarmierung mittels Push-Notification
  • Übermittlung von Anhängen
  • Geo-basierte Alarmierung
  • Betriebssysteme: Android und iOS
IP-Lautsprecher
  • UniCast und Multicast Ansagen
  • DIN VDE 0827 konformer Betrieb
  • Überwachungsfunktionen
SMS
  • Unterstützung von Prioritäts-SMS
  • Extented SMS mit bis zu 480 Zeichen
  • Flash-SMS
Anbindung von ELA Anlagen
  • Ansteuerung über TK-System
  • Eigener Audioausgang für ELA-System
  • Überwachungsfunktion
Redundanz
Die Serinus Alarmserver können im Hot-Standby Betrieb komplett redundant ausgelegt werden. Bei einem Ausfall eines Systems übernimmt automatisch der Slave-Server.

FAQ

Wie wird der Alarmserver mit einer Lichtruf- oder Brandmeldeanlage verbunden?

Die Anbindung der Lichtruf- oder Brandmeldeanlage kann über eine Schnittstelle oder einen potentialfreien Kontakt erfolgen. Wir empfehlen die Anbindung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-X Schnittstelle. Dies hat den Vorteil, dass die Verbindung zwischen beiden Systemen permanent geprüft wird. Im Alarmfall überträgt die Schnittstelle die Information im Klartext zum Alarmserver.

Können Personendaten aus der Telefonanlage oder aus Verzeichnisdiensten wie Active Directory übernommen werden?

Ja, Serinus bietet direkte Import-Schnittstellen für alle gängigen Hersteller von Telefonanlagen an. Auch der Import mittels CSV-Datei oder die Anbindung an ein übergeordnetes LDAP-Verzeichnis ist möglich, um die Daten in regelmäßigen Intervallen zu importieren und zu synchronisieren.

Kann sich ein Benutzer gleichzeitig in mehreren Alarmgruppen befinden?

Ja, ein Mitarbeiter kann gleichzeitig in verschiedenen Rufgruppen sein.

Wie funktioniert die Alarm-Eskalation?

Die Eskalation kann über mehrere Kommunikationskanäle und Devices erfolgen. Bei nicht erfolgreicher Quittierung kann eine Eskalation auch zu weiteren Rufgruppen oder Stellvertretern erfolgen.

Kann Serinus auch für die Überwachung von gefährdeten Alleinarbeitsplätzen oder zum Schutz vor Übergriffen genutzt werden?

Ja, weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik „Arbeitsschutz“ auf unserer Homepage

Bietet Serinus auch spezielle Lösungen für die MANV-Alarmierung?

Ja, in der Rubrik „Alarmierung“ unter dem Unterpunkt „Massenalarmierung“ finden Sie alle notwendigen Informationen für eine performante und zuverlässige MANV-Alarmierung.

Besteht die Möglichkeit Kontakt mit Referenzkunden aufzunehmen?

Serinus wird bei Unikliniken, großen Klinikketten und Pflegeheimbetreibern für die Alarmierung eingesetzt. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern.