Incident Management

Incident Management

Be prepared for any contingency

By means of networked production chains, just-in-time logistics and cross-business cooperation – companies have highly optimized their production processes nowadays. On the one hand this increases efficiency, but on the other hand it also represents a high risk. Incidents can quickly bring the entire operation to a standstill. Then it is important to act quickly.

Serinus helps companies to be optimally prepared against major and minor incidents. The alert and crisis management platform supports you in the implementation, execution and improvement of your incident processing.

Serinus informs you about critical situations, faults or messages in your production plants and can automatically mobilize specialists. This can be done via voice call, SMS, email or mobile app. The acknowledgment function allows Serinus to receive qualified feedback on the availability and response time of your teams.

Applications for Incident Management

null

Fire & evacuation alarm

null

Shortfall of personnel

null

IT Emergency Management

null

Product recall

null

Workplace malfunction

null

Production downtime

null

Data security issue to be reported

null

Industrial accidents

Streamline your workflows to reduce incident handling time.


    null

    Central Incident Dashboard

    All incidents can be managed and various measures can be controlled and monitored using the central incident dashboard. With the intuitive user interface, you can always keep track of all current activities, developments and decisions related to an incident, even under pressure, so that you can quickly find a solution in a critical situation.

    null

    Extensive task lists

    To process the necessary tasks in a sorted and structured way in case of an incident, you can create and add as many tasks as needed to different task lists. These task lists are stored with the respective incidents and can easily be retrieved using keywords that are defined beforehand. Tasks can also be created, assigned and monitored at the last minute or during an incident.

    null

    Deep integration into your system landscape

    Serinus adapts to your needs and specifications. The platform allows direct integration into your subsystems and IT solutions by means of standard and proprietary interfaces. In this way, alert messages and malfunctions with detailed information can be transferred automatically.

    null

    Fast entry

    In critical situations, every second matters. The Incident Dashboard’s fast entry feature allows information, tasks and decisions to be collected and distributed in just a few steps. On the Serinus platform you can also add different attachments by drag-and-drop.

    null

    Collaborative work on the incident

    The Incident Dashboard guarantees an efficient collaboration among all relevant people involved. The option of team collaboration allows different team members to work together on the same incident in real time. The exchange of files, emergency plans and messages is also supported by this team collaboration. Phone conferences can be started directly with one click.

    null

    Multimedia communication

    Serinus platform enables a cross-channel delivery of information and notifications via voice call or text message to landlines and DECT devices as well as via app, SMS, web client, fax and external subsystems. What is more, an intuitive messenger automatically starts a group chat in the event of an incident in order to optimize the exchange of information between all the parties involved.

    null

    Targeted alert

    Serinus informs the people concerned about alarms and emergency calls. For this purpose, the platform considers all employees’ duty rosters, availability and skills. The acknowledgment function provides Serinus with qualified feedback on the availability and response times of your team. You can also decide beforehand which communication channels should be used to trigger the alarms.

    null

    Quick and easy evaluation of incident reports

    All activities are logged in detail and can be used for particular documentation purposes and to improve any process. This allows you to easily track and analyze all measures taken. Many evaluation options are available for this purpose. The required incident reports can be sent directly via e-mail with just one click.

    Menu for creating and assigning tasks

    Live Demo: Get a product introduction
    by our consultants.

    Integrations and Management

    OPC UA
    OPC Unified Architecture has become the standard in industrial automation. Serinus allows you to set a threshold value per data point. When this value is reached, an event is automatically triggered thus allowing a quick reaction to prevent damage from occurring.
    Modbus and KNX bus
    The use of Modbus and KNX bus interfaces is well-established in the field of building automation. Also in this case, Serinus allows you to define a threshold value per data point or to monitor a status change and to directly trigger an event, should an incident occur.
    ESPA 4.4.4 / ESPA-X interfaces
    A large number of subsystems support the connection via ESPA 4.4.4 or ESPA interface, such as fire alarm, building management or hazard detection systems. The activation occurs either by paging ID or by text scan.
    IoT
    Through the integration of Narrowband and LoRa devices, alarms, statuses or parameters can be recorded automatically and transmitted to the Serinus platform to quickly inform the relevant people.
    Dry contact
    Serinus also supports the classic method of alarm activation – dry contacts. Depending on the configuration, this event input can be assigned as Normally Closed or Normally Open contact.
    REST API
    Our REST API interface offers you a comprehensive range of functions. You can individually configure the alarm parameters and the alarm recipients for each request.
    Script
    Whether as PowerShell script in Windows environments or via shell script in the command echoing of Linux/Unix systems, there are many options available for instructing the processing of tasks, when a critical event occurs.
    WebHook
    By means of a webhook you can easily launch an alarm or a task. This is done in JSON format. Individual message texts can be used for alerting purposes.
    Sensors
    Whether for monitoring temperatures, UPS systems or for access control, Serinus enables you to record and evaluate analog and digital inputs in order to inform the people concerned before a damaging event occurs.
    Dashboard
    The intuitive dashboard makes it easier to set alarms and tasks and monitor the current status. On an ad-hoc basis, it is possible to select recipients and groups, provide them with information, assign tasks and set a confirmation accordingly.
    Phone
    The people in charge can easily be notified by voice call. Depending on the configuration, it is possible to record a message or directly call the team on standby. Moreover, the activation can be secured with a PIN code.
    Mobile App
    Through the app profile, the authorized persons receive permission to trigger an alarm. The alarm notification can be supplemented with attachments. The app also allows to record a message and to start an emergency conference.
    E-Mail
    Using dedicated email addresses it is possible to control different scenarios. Upon request, the content of the incoming e-mail can be acquired with the notification.
    SMS
    Alarms can be triggered via SMS as well. For this purpose, each customer is connected to an individual telephone number. The content of the SMS can also be transmitted dynamically to the recipients.
    Authorizations management
    With Serinus you can configure authorizations for the different triggering media. This ensures that the distribution of information and tasks can only be triggered by authorized persons and operators.
    Administration
    • Process-oriented handling and administration of incidents
    • Users, roles and rights management
    • Create, assign and distribute tasks and contingency plans
    • Joint processing of faults or incidents
    • Audit-proof logging
    • Automatic change logs
    • Multimedia information exchange among all the users
    • Uni- & bidirectional notification options available
    • Confirmation feedback & escalation functions
    • Languages: German, English, French, Italian, Portuguese
    Interaction within the team
    • Chat feature for web and app
    • Inbound and outbound conference calls
    • Distribution of emergency documents and contingency plans
    • Activation of hotlines for employees, customers & suppliers
    Multimedia communication channels
    • External voice call
    • Internal landlines & DECT devices
    • Web Client & App (incl. Messenger)
    • External messenger & subsystems
    • SMS & Fax
    • Etc.
    Reports and statistics
    • Live Monitor Alerting Web and App
    • Automatic transmission of progress and final reports
    • Statistical analysis of alarms
    • Audit-proof logging
    • Up to 10 years retention time
    Operation
    • 24/7 support
    • Whole data transmission encrypted (TLS and SSL)
    • Hosting in highly secure, German twin-core data centers (ISO/IEC 27001, ISO 27002 and TrustedCloud)

    FAQ

    Is it possible to implement a multi-tenant access to the system?

    Yes, the solution allows the creation of up to 12 hierarchy levels. Up to 200 departments can be created per hierarchy level. In addition, access within a department can be restricted using different user roles.

    Can planned schedules be included in the distribution of information?

    Yes, up to 26 calendar entries can be considered per scenario.

    Can personal data be transferred from directory services such as Active Directory?

    Yes, data can be imported and synchronized at regular intervals though an LDAP import.

    How is it ensured that at least one employee is always reached when an incident occurs?

    A minimum number of active employees can be defined for each hunt group or team on standby.

    How long does it take to the system to inform 100 employees or customers?

    Our solution is designed to be high-performing. Whether 1 person or 1,000 people, we alert the relevant recipients within a few seconds using different media.

    How does a conference call with the required people work in case of an incident?

    Our solution can proactively call the users via outbound call, so that they can join the conference. People also receive the conference details via SMS, e-mail or mobile app and can dial in at any time.

    Can the people concerned manage their contact data autonomously?

    Yes, people can manage their contact data, provided that they have the required approval, and decide on their own which media to receive information on. However, this option can also be overridden in case of emergency.

    How secure is my data?

    Serinus is hosted in highly secure, German twin-core data centers (ISO/IEC 27001, ISO 27002 and TrustedCloud). Data transfers to the Serinus Cloud platform are encrypted using SSL and TLS protocols. A REST and a token-based key is used for the browser and the app. A 2-factor authentication can also be activated for extended security.

    How long are reports and statistics accessible?

    This can be set differently for each account. The minimum retention period is one day, whereas the maximum retention period is 10 years.

    Demo access for 14 days

Incident Management

Incident_Management

Alle Eventualitäten meistern

Vernetzte Fertigungsketten, Just-in-Time-Logistik und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit – Unternehmen haben ihre Produktionsprozesse heute maximal optimiert. Das ist effizient, stellt aber auch ein hohes Risiko dar. Zwischenfälle können schnell den gesamten operativen Betrieb stoppen. Dann gilt es, schnell zu handeln.

Mit Serinus sind Unternehmen auf Major und Minor Incidents bestens vorbereitet. Die Alarm- und Krisenmanagementplattform unterstützt Sie bei der Implementierung, Umsetzung und Verbesserung Ihrer Incident Prozesse.

Serinus informiert Sie über kritische Situationen, Störungen oder Meldungen in Ihren Produktionsanlagen und kann Fachkräfte automatisch mobilisieren. Dies kann per Sprachanruf, SMS, E-Mail oder Mobile App geschehen. Über die Quittierungsfunktion erhalten Sie eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihrer Teams.

Einsatzgebiete Incident Management

null

Brand- und
Evakuierungsalarm

null

Ausfall Personal

null

IT Notfallmanagement

null

Produktrückruf

null

Ausfall Arbeitsumgebung

null

Produktionsausfall

null

Meldepflichtiger Datenschutzvorfall

null

Werksunfall

Sie suchen nach einem Krisenmanagementsystem, mit dem Sie auf verschiedenste Störungen vorbereitet sind?

null

Zentrales Incident-Dashboard

Über das zentrale Incident-Dashboard können alle Incidents verwaltet und verschiedene Maßnahmen gesteuert sowie überwacht werden. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche behalten Sie auch unter Druck stets den Überblick über alle Aktivitäten, Entwicklungen und Entscheidungen zu einem Incident, somit können Sie in einer kritischen Situation zu einer schnellen Lösungsfindung kommen.

null

Umfangreiche Aufgabenliste

Um die notwendigen Aufgaben im Falle eines Incidents geordnet und strukturiert abzuarbeiten, können beliebig viele Aufgaben angelegt und verschiedenen Aufgabenlisten hinzugefügt werden. Diese Aufgabenlisten werden bei den jeweiligen Incidents hinterlegt und sind über zuvor festgelegte Stichwörter einfach wieder abrufbar. Ebenso können Aufgaben kurzfristig und im laufenden Incident angelegt, verteilt sowie überwacht werden.

null

Tiefgehende Integration in Ihre Systemlandschaft

Serinus passt sich Ihren Bedürfnissen und Vorgaben an. Die Plattform erlaubt über standardisierte und herstellerspezifische Schnittstellen eine direkte Integration in Ihre Subsysteme und IT-Lösungen. So können Warnmeldungen und Störungen mit ausführlichen Detailinformationen automatisch übernommen werden.

null

Schnellerfassung

In kritischen Situationen kann es auf jede Sekunde ankommen. Die Schnellerfassungsfunktion des Incident Dashboards ermöglicht es, Informationen, Aufgaben und Beschlüsse in wenigen Schritten zu erfassen und zu verteilen. Darüber hinaus können Sie auf der Serinus Plattform, per Drag & Drop verschiedene Anhänge zuordnen.

null

Gemeinsames Arbeiten am Incident

Das Incident Dashboard garantiert eine effiziente Zusammenarbeit aller relevanten Beteiligten. Durch die Möglichkeit der Team-Collaboration können verschiedene Mitglieder eines Teams gemeinsam an einem Incident arbeiten und dies immer auf dem aktuellen Stand. Unterstützt wird hierbei auch der Austausch von Dateien, Notfallplänen sowie Nachrichten. Telefonkonferenzen können durch einen Klick direkt einberufen werden.

null

Multimediale Kommunikation

Die Serinus Plattform ermöglicht eine kanalübergreifende Bereitstellung von Informationen und Alarmen per Sprachanruf, Textnachricht, auf Festnetz- und DECT-Endgeräten sowie per App, SMS, Web Client, FAX und auf externen Subsystemen. Darüber hinaus initiiert ein intuitiver Messenger im Ereignisfall automatisch einen Gruppenchat, um den Informationsaustausch aller beteiligten Akteure optimal zu gestalten.

null

Zielgerichtete Alarmierung

Serinus informiert betroffene Stellen über Alarme und Notrufe. Dabei berücksichtigt die Plattform Dienstpläne, Verfügbarkeiten sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Mit der Quittierungsfunktion erhält Serinus eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihres Teams. Zudem können Sie vorab entscheiden, über welche Kommunikationskanäle die Alarmierungen ausgelöst werden sollen.

null

Incident-Reports schnell und einfach auswerten

Alle Aktivitäten werden detailliert protokolliert und können für Dokumentationspflichten und zur Prozessverbesserung herangezogen werden. So können Sie alle Maßnahmen unkompliziert nachvollziehen und analysieren. Dabei stehen eine Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Per Knopfdruck lassen sich die gewünschten Incident-Reports direkt als E-Mail versenden.

Sie möchten die Bearbeitungszeit von Ihren Incidents durch die Optimierung Ihrer Workflows verringern?

Integrationen und Management

OPC-UA
In der Industrieautomation hat sich OPC-UA als Standard durchgesetzt. Serinus erlaubt es, pro Datenpunkt einen Schwellwert zu setzen. Bei Erreichung dieses Wertes wird automatisch ein Event ausgelöst und erlaubt somit eine schnelle Reaktionsfähigkeit, bevor ein Schaden eintritt.
Modbus und KNX-Bus
In der Gebäudeautomation hat sich Modbus und KNX-Bus etabliert. Auch hier bietet Serinus die Möglichkeit, pro Datenpunkt einen Schwellenwert festzulegen oder eine Statusänderung zu überwachen und im Ereignisfall direkt auszulösen.
ESPA 4.4.4 / ESPA-X Schnittstelle
Eine Vielzahl an Subsystemen unterstützt die Anschaltung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-Interface, wie Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik oder Gefahrenmeldesysteme. Die Auslösung kann entweder per Paging-ID oder mittels Text-Scan erfolgen.
IoT
Durch die Integration von NarrowBand und LoRa-Devices können Alarme, Zustände oder Parameter automatisch erfasst und an die Serinus Plattform übermittelt werden, um die verantwortlichen Personen schnell zu informieren.
Potentialfreier Kontakt
Serinus unterstützt auch den Klassiker zur Alarmauslösung - einen potentialfreien Kontakt. Je nach Konfiguration kann dieser Event-Eingang als Öffner oder Schließer belegt werden.
REST API
Unsere REST API Schnittstelle bietet Ihnen einen allumfassenden Funktionsumfang. Sie können die Parameter der Alarmierung und die Alarmempfänger pro Request individuell konfigurieren.
Script
Ob als PowerShell Script in Windows-Umgebungen oder mittels Shell-Script in der Befehlsanzeige von Linux/Unix Systemen - es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Initiierung der Aufgabenbearbeitung bei einem kritischen Ereignis zur Verfügung.
WebHook
Über einen WebHook können Sie einfach einen Alarm oder Auftrag initialisieren. Dies erfolgt im JSON Format. Individuelle Meldungstexte können zur Alarmierung übernommen werden.
Sensoren
Ob zur Überwachung von Temperaturen, USV-Anlagen oder für Zutrittskontrollen - Serinus bietet die Möglichkeit analoge und digitale Eingänge zu erfassen und auszuwerten, um somit vor Eintreten eines Schadensereignisses die entsprechenden Personen zu informieren.
Dashboard
Über das intuitive Dashboard lassen sich leicht Alarme sowie Aufgaben einstellen und der aktuelle Status überwachen. Ad-hoc ist es möglich die Empfänger und Gruppen auszuwählen, mit Informationen zu versorgen, Aufgaben zu verteilen und die gewünschte Quittierung einzustellen.
Telefon
Die Benachrichtigung der verantwortlichen Personen kann einfach über einen Sprachanruf initialisiert werden. Je nach Konfiguration besteht die Möglichkeit eine Nachricht aufzusprechen oder sich direkt mit dem Incident-Team zu verbinden. Ferner kann die Auslösung mit einem PIN abgesichert werden.
Mobile App
Über die App-Profile erhalten die berechtigten Personen die Erlaubnis einen Vorgang auszulösen. Dabei kann die Meldung mit Anhängen ergänzt werden. Auch das Aufsprechen einer Meldung ist mittels App möglich, ebenso wie die Einleitung einer Notfallkonferenz.
E-Mail
Über dedizierte E-Mail-Adressen ist es möglich verschiedene Szenarien anzusteuern. Auf Wunsch können bei der Benachrichtigung Inhalte der eingehenden E-Mail übernommen werden.
SMS
Die Auslösung per SMS ist ebenfalls möglich. Hierfür wird pro Kunde eine individuelle Rufnummer geschaltet. Der Inhalt der SMS kann auch dynamisch an die Empfänger übermittelt werden.
Berechtigungsmanagement
Serinus unterstützt die Möglichkeit Berechtigungen für die verschiedenen Auslösemedien zu konfigurieren. Somit wird sichergestellt, dass die Informations- und Aufgabenverteilung nur von berechtigten Personen und Stellen ausgelöst werden kann.
Administration
  • Prozessorientierte Bearbeitung und Verwaltung von Incidents
  • Benutzer-, Rollen- & Rechtemanagement
  • Anlegen, Zuweisen & Verteilen von Aufgaben & Notfallplänen
  • Gemeinsame Bearbeitung von Störungen bzw. Incidents
  • Revisionssichere Protokollierung
  • Automatische Change-Logs
  • Multimedialer Informationsaustausch aller Beteiligten
  • Uni- & bidirektionale Benachrichtigungsmöglichkeiten
  • Rückbestätigung & Eskalationsfunktionen
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch
Austausch im Team
  • Chat-Funktion für Web & App
  • Inbound- & Outbound-Telefonkonferenzen
  • Verteilen von Notfalldokumenten & Krisenplänen
  • Schaltung von Infohotlines für Mitarbeiter, Kunden & Lieferanten
Multimediale Kommunikationskanäle
  • Sprachanruf extern
  • Interne Festnetz- & DECT-Endgeräte
  • Web-Client & App (inkl. Messenger)
  • Externe Messenger & Subsysteme
  • SMS & Fax
  • Etc.
Reports und Statistiken
  • Live Monitor Alarmierung Web und App
  • Automatisches Versenden von Zwischen- & Endberichten
  • Statistische Auswertung von Alarmen
  • Revisionssichere Protokollierung
  • Bis zu 10 Jahre Aufbewahrungszeit
Betrieb
  • Support 24/7
  • Gesamte Datenübertragung verschlüsselt (TLS & SSL)
  • Hosting in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 & TrustedCloud)

FAQ

Besteht die Möglichkeit eines mandantenfähigen Zugriffs auf das System?

Ja, die Lösung ermöglicht, bis zu 12 Hierarchiestufen anzulegen. Pro Hierarchiestufe können bis zu 200 Abteilungen erstellt werden. Darüber hinaus kann innerhalb einer Abteilung der Zugriff über unterschiedliche Benutzerrollen eingeschränkt werden.

Können bei der Informationsverteilung Kalenderpläne berücksichtigt werden?

Ja, es können pro Szenario bis zu 26 Kalendereinträge berücksichtigt werden.

Können Personendaten aus Verzeichnisdiensten wie Active Directory übernommen werden?

Ja, über einen LDAP Import können die Daten in regelmäßigen Intervallen importiert und synchronisiert werden.

Wie wird sichergestellt, dass immer mindestens ein Mitarbeiter beim Eintritt eines Incidents erreicht wird?

Pro Notfallteam oder Rufgruppe kann eine Mindestteilnehmeranzahl an aktiven Mitarbeitern festgelegt werden.

Wie schnell können 100 Mitarbeiter oder Kunden über das System informiert werden?

Unsere Lösung ist sehr performant ausgelegt. Ob 1 Teilnehmer oder 1.000 Teilnehmer wir alarmieren die entsprechenden Alarmempfänger innerhalb von wenigen Sekunden über verschiedene Medien.

Wie funktioniert eine Telefonkonferenz mit den notwendigen Personen im Falle eines Incidents?

Unsere Lösung kann die Teilnehmer mittels Outbound-Call proaktiv anrufen, um diese in die Konferenz zu schalten. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer die Konferenzdaten auch per SMS, Mail oder Mobile App und können sich so jederzeit einwählen.

Können die beteiligten Personen Ihre Kontaktdaten selbstständig pflegen?

Ja, die Personen können bei entsprechender Freigabe selbstständig Ihre Kontaktdaten pflegen und selbständig entscheiden, über welche Medien sie Informationen erhalten wollen. Dies kann im Ernstfall aber auch überschrieben werden.

Wie sicher sind meine Daten?

Serinus wird in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 und TrustedCloud) gehostet. Die Datenübertragung an die Serinus Cloud Plattform erfolgt verschlüsselt mittels SSL und TLS. Es wird für den Browser und die App ein REST- und ein token-basierter Schlüssel verwendet. Zur erweiterten Absicherung kann auch eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden.

Wie lange sind Reports und Statistiken einsehbar?

Dies lässt sich pro Account einstellen. Die minimale Aufbewahrungszeit beträgt einen Tag und die maximale Aufbewahrungszeit 10 Jahre.