Serinus Hybrid

Serinus_Hybrid

Flexible and customizable

In emergency situations every second matters. Whether it’s an IT infrastructure failure or malfunction, a structure fire, a bomb threat, a product recall, a medical emergency or any other critical event, it’s always important to be prepared for any potential threat. For this reason we developed Serinus Hybrid.

The Serinus hybrid solution offers you a centralized alerting and crisis management platform that combines the benefits of the cloud with the advantages of a local alerting platform. This version provides you the versatility and low-maintenance operation typical of Serinus SaaS combined with the individual capabilities and interface connections of Serinus on-premises. Using the local alarm media gateway, you can link not only standard but also proprietary interfaces and transmit all the notifications directly to your existing communication infrastructure. Depending on the application, you can also bundle both resources.

Applications of Serinus Hybrid

null

Working safety

null

On-call
service alert

null

Technical monitoring

null

Eviction and
evacuation alarm

null

Amok & Terrorism

null

IT & production alarm

null

Mass notification

null

Patient safety alarm

Serinus Hybrid alerting

Combine the benefits of web-based and local alerting solutions.


    null

    Public sector

    Public institutions are often the target of violent acts and terrorist attacks. Despite tight budgets, you must take care of employees’ and visitors’ safety. Serinus hybrid solution approach gives you the possibility to tackle in an integral way all the different requirements.

    Employees in the office can use the local infrastructure to set off an alarm in case of a threat situation. Both the PC, the push buttons and the telephones offer a wide range of options within this context. Field staff, on the other hand, can use the Serinus Mobile App.

    For maximum performance, local resources can also be connected to the cloud, so in the event of a potential threat situation, the scalability of the cloud can be used for a multimedia mass alert or info hotline, while the local integration of the phone system provides special features such as call interruption and announcements over the public address to inform employees in good time.

    null

    Healthcare

    In the health care sector, rapid action upon alarms and on-call notifications can contribute to save lives. Thanks to Serinus Hybrid, you can rely on a central system for internal and external alerting. Based on predefined rules, you can decide which alarms should only be triggered locally and which notifications should be signaled via the cloud.

    Nurse call and patient safety alarms are often transmitted through the local telecommunications infrastructure. This can be done by voice or messaging. The cloud is used for on-call service alerting purposes. In this case, the skill- and geo-based alerting functions enable you to notify in a targeted manner the required on-call service teams, which can also be reached via multimedia.

    In the event of a MCI alert, local and cloud resources can be combined to alert people as quickly as possible using both internal and external channels. Thanks to the hybrid concept, centralized reporting is also available.

    null

    Industry

    Serinus Hybrid allows you to combine local communication systems and subsystems with cloud-based interfaces and channels to optimize existing workflows and connect machines and experts. Local subsystems and production plants can securely transmit to the Serinus Cloud through a local gateway your messages, which are then notified via app, SMS or voice message. Thanks to native interfaces to public IoT networks, technical messages and alarms can be collected from IoT devices, processed in the cloud and also distributed in a targeted manner using the local infrastructure. This means you can always keep an eye on important fault and alarm messages and easily monitor your production plants and devices.

    The protection of your personnel is also pivotal. Major industrial accidents or employees in acute emergencies require quick assistance measures. Serinus makes it possible to alert first responders and to protect lone workers using both the local infrastructure and the cloud. Thus, all necessary functions are provided in one place.

    null

    Services

    Notifications from building management, fire alarm and network management systems or even activated manually using the communication infrastructure can be recorded by means of a local media gateway and relayed both via the cloud and the internal communication systems.

    When disruptions occur, for example in the IT infrastructure, you can use the cloud-based alarm and crisis management platform to coordinate the necessary measures, start conference calls, set up hotlines and inform your customers and suppliers. Your employees, on the other hand, will inform you using the internal phone system or by pop-up on the PC, depending on the occurrence, e.g. in the event of an e-mail server failure.

    In case of fire and evacuation measures, both resources of the local infrastructure and the cloud can be employed. Your mobile workforce is alerted based on the position via the cloud through the app, whereas evacuation information for employees at the workplace is notified using announcements on the phone, IP loudspeakers, PC pop-ups or also by means of visual and audible pagers.

    Serinus Hybrid connectivity options

    Learn about all the benefits in a live demo session from our product experts.

    Serinus SaaS

    The web-based alerting solution can be set up independently of your infrastructure. If required, the alarm and crisis management system can be expanded at any time.

    Overview of the benefits

    • Independent of the infrastructure: web-based operation using all common browsers

    • Across all channels: alerts can be sent via voice call, SMS, mobile app, email, subsystems and fax

    • Flexible: add modules quickly and easily

    • Failover: geo-redundant cluster operation and redundant network connections

    • Secure: hosting in highly secure, German twin-core data centers (ISO/IEC 27001, ISO 27002 and TrustedCloud)

    Serinus On-Premises

    Serinus On-Premises is installed in your data center, making it easily scalable: set up countless alerts, interfaces, users, groups and organizational units.

    Overview of the benefits

    • Easy operation: process-oriented configuration and operation of alarms and conferences.

    • Everything under one roof: multi-tenant alarm and crisis management platform

    • Synchronization capability: integration of higher-level directory services for the transfer of objects and structures

    • Stable: virtualization and geo-redundant cluster operation possible

    • Failover: geo-redundant cluster operation and redundant network connectionsn

    • Secure: modern TLS and SSL encryptions are supported

    • Flexible interfaces: acquisition of digital inputs and outputs, analog signals and serial interfaces

    Demo access for 14 days

Serinus Hybrid

Kombination von Off-Premises und On-Premises

Flexibel und individuell

In einem Notfall zählt jede Sekunde. Ob ein Ausfall oder eine Störung der IT-Infrastruktur, ein Gebäudebrand, eine Bombendrohung, ein Produktrückruf, ein medizinischer Notfall oder ein anderes kritisches Ereignis, es gilt stets auf potentielle Gefahren vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund haben wir Serinus Hybrid entwickelt.

Mit der hybriden Lösung von Serinus erhalten Sie eine zentrale Alarm- und Krisenmanagementplattform, welche die Vorzüge der Cloud mit den Vorteilen einer lokalen Alarmierungsplattform kombiniert. Sie bekommen die flexible und wartungsarme Handhabung von Serinus SaaS und die individuellen Möglichkeiten und Schnittstellenanbindung von Serinus On-Premises. So können Sie über das lokale Alarm-Mediagateway neben standardisierten auch herstellerspezifische Schnittstellen anbinden und alle Meldungen direkt auf Ihre vorhandene Kommunikationsinfrastruktur übermitteln. Je nach Anwendungsfall können Sie auch beide Ressourcen bündeln.

Typische Einsatzgebiete

null

Rufbereitschaft

null

Räumungs- und
Evakuierungsalarmierung

null

Arbeitssicherheit

null

Technische Überwachung

null

Amok & Terror

null

IT & Produktions-
alarmierung

null

Massenalarmierung

null

Patientenalarme

Ablauf der Hybriden Alarmierung

Kombinieren Sie die Vorteile der webbasierten und lokalen Alarmierungslösung.


    null

    Public

    Öffentliche Einrichtungen sind häufig Zielscheibe für Gewalt und Terroranschläge. Trotz knapper Budgets müssen Sie dabei die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Besucher gewährleisten. Mit dem hybriden Lösungsansatz von Serinus haben Sie die Möglichkeit die unterschiedlichen Anforderungen ganzheitlich zu bewältigen.

    Mitarbeiter im Innendienst können bei einer Bedrohungssituation die lokale Infrastruktur nutzen, um einen Alarm abzusetzen. Sowohl der PC, Taster als auch die Telefone bieten hierbei weitreichende Möglichkeiten. Mitarbeiter im Außendienst können dagegen die Serinus Mobile App verwenden.

    Für eine maximale Leistungsfähigkeit können auch lokale Ressourcen mit Cloud Ressourcen verbunden werden, so kann bei einer möglicher Bedrohungslage die Skalierbarkeit der Cloud für eine multimediale Massenalarmierung oder Info-Hotline verwendet werden, während die lokale Integration der Telefonanlage Sonderfunktionen wie Gesprächstrennung und Lautsprecherdurchsage zur Verfügung stellt, um Mitarbeiter rechtzeitig zu informieren.

    null

    Healthcare

    Im Gesundheitswesen ist das schnelle Handeln bei Alarm- und Bereitschaftsmeldungen lebensrettend. Dank Serinus Hybrid erhalten Sie ein zentrales System für interne und externe Alarmierungen. Mit definierten Regeln können Sie selbst entscheiden, welche Alarme nur lokal und welche Meldungen über die Cloud signalisiert werden sollen.

    Lichtruf- und Patientenalarme werden häufig über die lokale Telekommunikationsinfrastruktur übermittelt. Dies kann per Sprachmeldung oder Messaging-Funktion erfolgen. Für die Anwendungen der Bereitschaftsalarmierung wird die Cloud eingesetzt. Hierbei ermöglichen Ihnen die skill- sowie geobasierte Alarmierungsfunktionen eine gezielte Benachrichtigung Ihrer benötigten Bereitschaftsteams, welche außerdem multimedial erreicht werden können.

    Bei einer Alarmierung im MANV Fall können auch lokale und Cloud-Ressourcen gemeinsam verwendet werden, um Teilnehmer schnellstmöglich über interne und externe Kanäle zu alarmieren. Dank des hybriden Konzepts steht auch ein zentrales Reporting zur Verfügung.

    null

    Industrie

    Serinus Hybrid erlaubt Ihnen lokale Kommunikationssysteme und Subsysteme mit cloud-basierten Schnittstellen und Kommunikationskanäle zu kombinieren, um bestehende Arbeitsabläufe zu optimieren, sowie Maschinen und Fachkräfte zu vernetzen. Lokale Subsysteme und Produktionsanlagen können Ihre Meldungen über ein lokales Gateway gesichert an die Serinus Cloud übermitteln, welche dann per App, SMS oder Sprachmeldung signalisiert werden. Dank nativer Schnittstellen zu öffentlichen IoT-Netzen können technische Meldungen und Alarme von IoT-Devices eingesammelt, in der Cloud verarbeitet und zielgerichtet auch über die lokale Infrastruktur verteilt werden. So haben Sie wichtige Stör- und Alarmmeldungen immer im Blick und können problemlos Ihre Produktionsanlagen und Geräte überwachen.

    Auch der Schutz Ihres Personals ist nicht zu vernachlässigen. Größere Betriebsunfälle oder Mitarbeiter in akuter Not benötigen schnelle Hilfsmaßnahmen. Serinus ermöglicht dabei die Ersthelferalarmierung und die Absicherung von Alleinarbeitsplätzen sowohl mit Hilfe der lokalen Infrastruktur als auch aus der Cloud bereitzustellen. Somit werden alle notwendigen Funktionen unter einem Dach zur Verfügung gestellt.

    null

    Dienstleistungen

    Meldungen von Gebäudeleitsysteme, Brandmeldeanlagen, Netzwerkmanagementsystemen oder auch manuelle initiierte Meldungen über die Kommunikationsinfrastruktur können über ein lokales Mediagateway aufgenommen und sowohl über die Cloud als auch über interne Kommunikationssysteme weitergemeldet werden.

    Bei eintretenden Störungen beispielsweise der IT-Infrastruktur können Sie die cloudbasierte Alarm- und Krisenmanagementplattform nutzen, um notwendige Maßnahmen zu koordinieren, Telefonkonferenzen zu initiieren, Infohotlines zu schalten sowie Ihre Kunden und Lieferanten zu informieren. Ihre Mitarbeiter hingegen informieren Sie je nach Schadenereignis z.B. bei einem Ausfall des E-Mail-Servers über die interne Telefonanlage oder ein Pop-up am PC.

    Bei Brand- und Evakuierungsmaßnahmen können die Ressourcen der lokalen Infrastruktur wie auch der Cloud gemeinsam genutzt werden. Ihre mobilen Mitarbeiter alarmieren Sie geobasierend über die Cloud per App, wohingegen die Evakuierungsinformationen für die Mitarbeiter am Arbeitsplatz über eine Lautsprecherdurchsage am Telefon, die Nutzung von IP-Lautsprechern, ein PC-Pop-up oder auch über optische und akustische Signalgeber gemeldet werden.

    Schnittstellen von Serinus Hybrid

    Lernen Sie alle Vorteile bei einer Live-Demo unserer Produktexperten kennen.

    Serinus SaaS

    Die webbasierte Alarmierungslösung kann unabhängig von Ihrer Infrastruktur eingerichtet werden. Nach Bedarf kann das Alarm- und Krisenmanagementsystem jederzeit erweitert werden.

    Die Vorteile im Überblick

    • Infrastrukturunabhängig: Webbasierte Bedienung über alle gängigen Browser

    • Kanalübergreifend: Alarmierung über Sprachanruf, SMS, Mobile App, E-Mail, Subsysteme und Fax möglich

    • Flexibel: Module schnell und einfach ergänzen

    • Ausfallschutz: Georedundanter Clusterbetrieb und redundante Netzanbindungen

    • Sicher: Hosting in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 und TrustedCloud)

    Serinus On-Premises

    Serinus On-Premises wird in Ihr Rechenzentrum installiert und ist dadurch einfach skalierbar: Richten Sie unbegrenzt Alarmmeldungen, Schnittstellen, Anwender, Gruppen und organisatorische Einheiten ein.

    Die Vorteile im Überblick

    • Einfache Bedienung: Prozessorientierte Konfiguration und Bedienung von Alarmen und Konferenzen

    • Alles unter einem Dach: Mandantenfähige Alarm- und Krisenmanagementplattform

    • Synchronisationsfähig: Integration übergeordneter Verzeichnisdienste zur Übernahme von Objekten und Strukturen

    • Stabil: Möglichkeit der Virtualisierung und georedundanter Clusterbetrieb

    • Ausfallschutz: Georedundanter Clusterbetrieb und redundante Netzanbindungen

    • Sicher: Unterstützung moderner TLS- und SSL-Verschlüsselungen

    • Flexible Schnittstellen: Erfassung von digitalen Ein- und Ausgängen, analogen Signalen und seriellen Schnittstellen

    14 Tage Demozugang