Serinus SaaS

Webbasiertes Alarm- und Krisenmanagement
Egal ob Sie Ihr Unternehmen erst aufbauen, gerade wachsen oder Flexibilität schätzen – mit Serinus SaaS erhalten Sie die Funktionen der Alarm- und Krisenmanagementplattform als webbasierte Lösung und damit unabhängig von Ihrer Infrastruktur. Weitere Module und User können einfach nach Bedarf zugeschaltet werden. So passen Sie Serinus immer Ihren Bedürfnissen an, müssen sich nicht um IT- und Wartungsarbeiten kümmern und sind auf kritische Situationen bestens vorbereitet. Unsere Server stehen ausnahmslos in Deutschland und garantieren Ihnen höchste Sicherheit.
Typische Einsatzgebiete
Profitieren Sie von den infrastrukturunabhängigen Vorteilen der Serinus-SaaS-Lösung.
Performant und hochverfügbar
Serinus SaaS ist eine Cloud-Lösung, die als webbasierte Plattform jederzeit funktionstüchtig ist. Jede Störung, jeder Notfall und jede Krise können mittels Browser oder App bewältigt werden – auch wenn Ihre eigene Infrastruktur ausfällt. Ein georedundanter Clusterbetrieb sowie eine redundante Netzanbindung sorgen für die Hochverfügbarkeit dieser Lösung.
Alarmierung über alle Kanäle
Eine Alarmierung kann multimedial erfolgen. Ob per Sprachanruf, Mobile App, SMS, Fax oder E-Mail – benachrichtigen Sie alle beteiligten Personen über alle verfügbaren Kommunikationskanäle. Die leistungsstarke Cloud-Plattform kann die gewünschten Kanäle je nach Szenario und Priorität individuell, team- oder alarmbezogen definieren.
App als Kommandozentrale
Die Serinus Mobile App steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Passen Sie alle möglichen Einstellungen in einfachen Schritten an. Lösen Sie Alarme per App aus und / oder empfangen Sie Alarme unverzüglich. Tauschen Sie sich mit Ihren Teams via Chat aus und kommen Sie so zu einer schnellen Lösungsfindung.
Einfaches Systemmanagement
Mit Serinus können Sie sämtliche Einstellungen simpel und prozessorientiert verwalten. Legen Sie verschiedene Szenarien mit Gruppen und Personen als Alarmziele an. Über Profile können Sie Rechte und Rollen zur Administration sowie zum Auslösen von Alarmen verteilen. Definieren Sie Aufgaben im Vorhinein oder legen Sie diese im laufenden Incident an.
Nahtlose Integration lokaler Systeme
Dank des Connectors Serinus Seamless können Sie über eine gesicherte REST API-Schnittstelle Ihre Peripheriesysteme wie Produktionsanlagen, Lichtrufsysteme, Brandmeldeanlagen, Maschinen, Sensoren und technische Komponente mit der webbasierten Alarmierungsplattform verbinden. Ihre Daten werden an die Cloud übermittelt und verarbeitet, um Prozess- bzw. Alarmabläufe zu initialisieren.
REST API, SNMP Trap, Webhook, Mail oder SMS
In wenigen Minuten können Sie über REST API, SNMP Trap und Webhook Ihre 3rd Party Systeme und technische Anlagen anbinden. Nutzen Sie diese cloudspezifischen Schnittstellen u.a. auch Mail und SMS als Eingangs-Events, um bei einer Störung oder einem Alarm einen vordefinierten Workflow zu starten. Außerdem kann auf mögliche Fehlerquellen frühzeitig hingewiesen werden.
IoT-Integration
Die IoT-Technologie bietet eine unkomplizierte und intelligente Vernetzung Ihrer Anlagen. Die Serinus Cloud verfügt demnach über direkte Schnittstellen zu öffentlichen IoT-Netzen wie das NarrowBand. Ebenso können lokale IoT-Netze wie beispielsweise LoRaWAN über unseren Serinus Seamless Connector angebunden werden. Mit der einfachen Integration Ihrer IoT-Sensoren erhalten Sie sämtliche Status-Informationen in Echtzeit.
Sicherheit und Datenschutz
In der IT-Welt sind Themen wie Sicherheit und Datenschutz nicht zu vernachlässigen. Serinus bietet demnach ein zuverlässiges Sicherheits- und Backup-Konzept, das den höchsten Ansprüchen wie der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerecht wird. Das Hosting erfolgt in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO 27002 und TrustedCloud).

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Serinus Select
Serinus Select ist Ihre Alarm- und Krisenmanagementlösung im Baukastensystem. Sie erhalten alle elementaren Funktionen, um einfache und komplexe Alarmszenarien zu meistern. Weitere Module wie eine Info-Hotline, das Konferenzboard oder Krisen- und Incidentmanagement können Sie ganz einfach nach Bedarf ergänzen.
Die Grundfunktionen
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Zentrales Dashboard
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Rollen- und qualifikationsbezogene Alarmierung
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Multimediale Kommunikationskanäle
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Kalenderpläne
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Quittierungen
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Eskalationen
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Notfallkonferenzen
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Alarmreports
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Versenden von Ad-hoc Mitteilungen per Messenger
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Nutzung der mobilen Serinus-App
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Integration von 3rd-Party-Systemen über eine REST-API
Serinus Plus
Mit Serinus Plus erhalten Sie das volle Leistungsspektrum der Alarm- und Krisenmanagementplattform. Bei Bedarf kann das Lizenzmodell um Schnittstellen erweitert werden. Neben den Grundfunktionen von Serinus Select stehen zahlreiche Zusatzfunktionen zur Verfügung.
Enthaltene Zusatzfunktionen
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Einrichten von webbasierten Info-Hotlines
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Selbstmanagement von Personendaten
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Geo-basierte Alarmierung
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Vergabe von standort- und bereichsbezogenen Rollen
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Webschnittstelle zum automatischen Import von Personen- und Gruppendaten
Weitere Module
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Incident Management
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Webbasiertes Konferenzmanagement
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Einbindung externer UC-Plattformen